Moshe Feldenkrais

Dr. Moshe Feldenkrais (1904 – 1984) wurde in Rußland geboren und wanderte als Jugendlicher nach Palästina aus. In Paris promovierte er im Fach Physik und erwarb als einer der ersten Europäer den schwarzen Gürtel im Judo. Die Beschäftigung mit den östlichen Lehren hatten ebenso prägenden Einfluss auf ihn wie seine Tätigkeit als Wissenschaftler in England und Israel. Eine Knieverletzung motivierte ihn zur kreativen Erforschung des eigenen Bewegungsverhaltens. Das führte neben intensiven Studien – u. a. auf den Gebieten der Neuro- und Verhaltensphysiologie sowie der menschlichen Bewegungsmechanik – zum ganzheitlichen Ansatz seiner Lernmethode. Bevor er in Tel Aviv starb leitete er drei Ausbildungen in der nach ihm benannten Methode selbst, in Israel und den USA. Er publizierte mehrere Bücher. >>

/… um zu lernen, braucht man Zeit, Aufmerksamkeit
und Unterscheidungsvermögen…

/ Ich möchte keine beweglichen Körper,
sondern bewegliche Gehirne.

/ Nur wenn wir wissen was wir tun,
können wir tun was wir wollen

/… Die Bewegung jedes Körperteils hat eine gleichzeitige
Umorganisation und Bewegung der anderen Stukturen
des Körpers zur Folge, also eine Bewegung des ganzen Körpers,
die ein neues Gleichgewicht herstellen soll.

/… das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht,
und das Leichte elegant machen.

/ Die Bewegungen, die wir hier vorhaben,
möchten genau das erreichen: daß man lernt, aus allem was
man tun mag, allmählich jede überflüssige Bewegung
wegzulassen, also alles, was Bewegung erschwert, hindert,
stört oder ihr zuwiderläuft. Moshe Feldenkrais